Flüssigchromatographie

Die Flüssigkeitschromatographie mit Anwendungen wie HPLC oder Ionenchromatographie ist ein Trennverfahren. Sie dient dazu, einzelne Komponenten eines Gemisches zu identifizieren, zu quantifizieren und zu reinigen.
Flüssigkeitschromatographie

Die Flüssigchromatographie (LC = Liquid Chromatographie) ist eines der leistungsfähigsten Werkzeuge in der analytischen Chemie und eines der am häufigsten verwendeten Instrumente im Labor. Bei dieser Technik ist die mobile Phase eine Flüssigkeit.

Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC)

Die Hochdruckflüssigchromatographie, heute bekannt als Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC), ist eine chromatographische Technik. Sie wird eingesetzt um einzelne Komponenten eines Gemisches zu identifizieren, zu quantifizieren, zu trennen und zu reinigen [1].

Wie funktioniert Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC)?

Bei der Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) wird die Probe mithilfe einer Flüssigkeit - der "mobilen Phase" - unter hohem Druck durch eine Säule gepresst, die mit einem festen, adsorbierendem Material - der "stationären Phase" - gefüllt ist. Der Druck im System wird mithilfe von Pumpen aufgebaut. Das Funktionsprinzip basiert darauf, dass jede Komponente in dem zu analysierenden Gemisch jeweils unterschiedlich mit dem adsorbierenden Füllmaterial in der Säule interagiert. Dies resultiert in unterschiedlichen Fließraten für die verschiedenen Komponenten und führt zu einer Trennung der Komponenten, wenn sie die Säule verlassen. Das in der stationären Phase eingesetzte adsorbierende Material ist typischerweise körnig und besteht aus festen Partikeln wie Silikat. Die unter Druck stehende mobile Phase ist eine Mischung aus Lösungsmitteln, z.B. Wasser und organische Flüssigkeiten wie Methanol und Acetonitril.

Der Detektor ist mit einem digitalen Mikroprozessor verbunden und nutzt Software zu Messung und Analyse der Daten. Die voneinander getrennten Komponenten werden als Spitzen, den sogenannten "Peaks", dargestellt. Die Anzahl der Peaks entspricht der Anzahl der voneinander getrennten Komponenten aus dem Gemisch. Die Fläche des Peaks verhält sich proportional zu der Konzentration der Komponente im Gemisch [2]. Die Auflösung - also der Abstand zwischen zwei Peaks - entspricht bei chromatographischen Techniken dem Ausmaß der Trennung der Substanzen im Versuch. Eine höhere Auflösung steht für eine gute Trennung der Komponenten.

Wo wird Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) eingesetzt?

Die Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) wird für zahlreiche Anwendungen eingesetzt, unter anderem in der Biochemie, der analytischen Chemie, bei der Entwicklung von Arzneimitteln, in der Forensik oder der Nahrungsmittel-Forschung. Auch beim Nachweis verbotener Substanzen für Sportler kommt HPLC zum Einsatz (englischen Artikel lesen). 

Warum wird die Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) genutzt?

HPLC ist erschwinglich und anpassungsfähig. Sie liefert praktische Vorteile wie Datenmanagement und Instrumentenvalidierung.

Ultra High-Performance Liquid Chromatography (UHPLC)

Die Ultra-Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (UHPLC) ist eine Variante der HPLC, die kleinere Partikel zur Verbesserung der chromatographischen Leistung verwendet und höhere Drücke erfordert. Ähnlich wie bei der HPLC können sich Verunreinigungen im Wasser negativ auf die Ergebnisse auswirken, was jedoch aufgrund der höheren Empfindlichkeit der UHPLC extremere Folgen haben kann.

Ionenchromatographie (IC)

Die Ionenchromatographie ermöglicht die Trennung von Ionen und polaren Molekülen aufgrund ihrer Wechselwirkung mit einer Säule von Ionenaustauschermedien. Sie kann für fast alle Arten von geladenen Molekülen verwendet werden, darunter große Proteine, kleine Nukleotide und Aminosäuren. Sie wird sehr häufig zur Bestimmung von anorganischen und organischen Kationen und Anionen eingesetzt.

Der Einfluss von Laborwasser

Die Qualität des Laborwasser beeinflusst nahezu jeden Aspekt der HPLC-Analyse - angefangen bei der Vorbereitung von Probe und Standard bis hin zum Spülen und Auswaschen der Säule. Wasser ist damit das am häufigsten genutzte Reagenz in der HPLC. 

Typischerweise wird Reinwasser (Typ II) zur Vorbereitung von Blindproben, Standards und Eluenten sowie zur Probenvorbehandlung verwendet. Da Gradienten-HPLC jedoch in der Lage ist, extrem niedrige Nachweisgrenzen zu erreichen, sind die Anforderungen an Wasser hier strenger und es wird höchste Qualität gefordert.

Ein hoher Anteil an Performance-Problemen in der HPLC werden durch eine unzureichende Qualität des Laborwassers verursacht, das zur Vorbereitung von HPLC-Eluenten, -Standards und -Proben eingesetzt wird. Eine zu niedrige Laborwasser-Qualität oder verunreinigtes Laborwasser beeinflussen die Auflösung, in dem sie Geister-Peaks verursachen, die Selektivität der stationären Phase verändern und Basislinien während der chromatographischen Trennung beeinträchtigen.

Außerdem kann es zu einer zunehmenden Ansammlung von Verunreinigungen in der stationären Phase kommen, welche die Säule blockieren können. Das führt zu einer Erhöhung des Drucks und zu einer Verschiebung der Probenlaufzeit. Eine schlechte Daten-Qualität wie schwankende Retentionszeiten, Auflösungsverlust und Geister-Peaks können ein Hinweis auf eine Kontamination des verwendeten Laborwassers durch organische Stoffe, Ionen, Bakterien oder Partikel sein.

Welche Verunreinigungen im Laborwasser können HPLC-Ergebnisse beeinflussen?


1. Organische Stoffe

Organische Verunreinigungen im Laborwasser können die chromatographische Trennung auf verschiedene Arten beeinflussen:

(a) Verringerung der Lebensdauer der Säule - Organische Moleküle, die sich an der Oberfläche der Säule anlagern, können den Zugang von Proben- und Lösungsmolekülen zu den Bindungsstellen in der stationären Phase verlangsamen. Das führt zu einer verringerten Trennfähigkeit der Säule oder einem Auflösungsverlust sowie zu einer verkürzten Säulen-Lebensdauer.

(b) Verringerte Empfindlichkeit - Organische Moleküle im Eluenten-Wasser können mit den Molekülen aus der Probe um Bindungsstellen in der stationären Phase konkurrieren. Dies reduziert die Anzahl der Moleküle, die sich an die Säule binden, und damit auch die Anzahl der Moleküle, die im Elutions-Prozess abgeschieden werden.

(c) Fehlerhafte Daten - Verunreinigungs- bzw. Geister-Peaks können durch organische Stoffe entstehen, die sich am Kopf der Säule ansammeln und später als Eluate aufgefangen werden.

(d) Schwankende Retentionszeit - Hohe Gehalte an organischen Stoffen können in der Säule eine neue stationäre Phase bilden und damit eine Verschiebung der Retentionszeit und Peak-Tailing verursachen. Sie können auch zu einer Erhöhung des Gegendrucks führen.

Aus diesen Gründen ist es unerlässlich, den Gehalt an organischen Stoffen in Laborwasser für HPLC-Anwendungen genau zu überwachen. Der TOC-Gehalt ist ein Messwert für den Gesamtanteil an organischem Kohlenstoff in Wasser. Der TOC-Gehalt wird in den Einheiten ppm (ein Millionstel) oder ppb (ein Milliardstel) angegeben. Organische Stoffe in hohen ppb-Gehalten können die spektrale Identifikation von Spurenstoffen innerhalb des Gemisches verändern und die Quantifizierung von Peaks beeinflussen.

Ein HPLC-System kann durch zahlreiche TOC-Quellen kontaminiert werden. Dazu zählen Wasser sowie Auswaschungen aus Aufbereituns-Medien, Schläuchen und Behältern, bakterielle Verunreinigungen und potentiell auch die Aufnahme aus der Atmosphäre. Mittlerweile wird empfohlen, nicht frisch aufbereitetes Reinstwasser aus Flaschen nicht zu nutzen. Diese Empfehlung beruht darauf, dass HPLC-Flaschenwasser oder destilliertes Wasser, das länger als 8 Stunden im Labor steht und organischen Stoffen aus der Atmosphäre ausgesetzt ist, anfällig für einen Anstieg des TOC-Gehalt ist.

Die Grafik 1 vergleicht das Chromatogramm von HPLC-Flaschenwasser mit dem von Reinstwasser, gemessen bei Wellenängen von 254nm und 214 nm. HPLC-Flaschenwasser zeigt im Vergleich zu Reinstwasser höhere TOC-Gehalte, die aus der Säule austreten und driftende Basislinien mit einer erhöhten Größe und Anzahl von Peaks verursachen können.

Die Verwendung von frisch aufbereitetem Reinstwasser ist deshalb in der HPLC unerlässlich und es ist wichtig, dieses Wasser vor einer erneuten Kontamination durch verschiedenste Verunreinigungen zu schützen. HPLC-Anwender sollten also zusätzlich zur Reinheit von organischen Lösungsmitteln, Standards und weiterer Bestandteile der mobilen Phase auch eine hohe Qualität und Reinheit des verwendeten Reagenzwassers sicherstellen.

2. Partikel und Kolloide

Partikel und Kolloide im Wasser können die Pumpe und den Injektor beschädigen und die Säule verstopfen. Sie können sich in der Säule wie eine stationäre Phase verhalten und sich an die Probenbestandteile binden. Kolloide können auch irreversibel im Füllmaterial der Säule adsorbiert werden und damit verhindern, dass sich die Probenbestandteile an die Säule binden.

3. Ionen

Ionen im Lösungsmittel können die chromatographische Trennung ebenfalls beeinträchtigen. Alle UV-absorbierende Ionen wie Nitrate, Nitrite, Sulfate, Bromide, Chloride und Fluoride können durch die Säule wandern, im Chromatogramm als Peak auftauchen und damit die Analyse der Daten erschweren.

Unter den verschiedenen Wasser-Verunreinigungen, die HPLC-Analysen beeinflussen können, sind organische Stoffe bei weitem die wichtigsten Faktoren für die Wasser-Reinheit. Experimentelle Beweise legen eindeutig nahe, dass frisch aufbereitetes Reinstwasser für HPLC-Anwendungen genutzt werden sollte. Andere Laborwasser-Arten wie destilliertes oder HPLC-Flaschenwasser können immer noch recht hohe Anteile an organischen Stoffen enthalten, welche die Qualität des Chromatogramms und die Leistung des Apparats gefährden können.

Aus diesen Gründen ist der Einsatz und die fachgerechte Wartung eines hochwertigen Reinstwassersystems unbedingt zu empfehlen.  

Die richtige Wasser-Qualität

Stellen Sie sicher, dass Sie die für Ihre Anwendung angemessene Wasserqualität verwenden. Hier sind die Anforderungen für Flüssigkeitschromatographie-Anwendungen

 Erforderte Sensibilität der AnwendungWiderstand 
(MΩ cm) bei 25°C
TOC 
(ppb)
Filter 
(µm)
Bakterien (KBE/ml)Endotoxine (EU/ml)Nukleasen

Erforderliche
Laborwasser-Qualität

Ionenchromatographie

Allgemein

Hoch

>5

18,2

<50

<10

<0,2

<0,2

<10

<1

NZ

NZ

NZ

NZ

Typ II Reinwasser

Typ I+ Reinstwasser

HPLC

Allgemein

Hoch

>1

>18

<50

<3

<0,2

<0,2

<1

<1

NZ

NZ

NZ

NZ

Typ II Reinwasser

Typ I 
Reinstwasser

 

Wie löst ELGA Veolia Wasserprobleme in der HPLC?

Es gibt eine Reihe von Reinstwassersystemen, die unterschiedliche Verfahren nutzen und jeweils unterschiedliche Vorteile bieten. ELGA ist seit Jahrzehnten als Experte für Rein- und Reinstwassersysteme bekannt. Wir unterscheiden Laborwasser in verschiedene Reinheitsgrade, die Ihnen dabei helfen, die richtige Laborwasserqualität für Ihre jeweilige Anwendung zu ermitteln. Unser Reinstwassersystem PURELAB Chorus 1 Analytical Research liefert beispielweise Typ 1 Reinstwasser mit einem sehr niedrigen TOC-Gehalt von 1-3 ppb, das für HPLC-Experimente besonders gut geeignet ist. Unsere Laborwasseranlagen sind einfach zu bedienen, kosteneffizient und wartungsarm.

Zusammenfassung

Die Reinheit von Wasser, das als Laborreagenz genutzt wird, ist entscheidend für den Erfolg von Versuchen. Hochsensible Technologien wie HPLC erfordern Wasser von sehr hoher Reinheit. Das verwendete Wasser sollte minimale TOC-Gehalte aufweisen und frei von anderen Verunreinigungen sein. Frisch aufbereitetes Reinstwasser ist die optimale Wahl für HPLC Analysen. Die breite Palette an ELGA Rein- und Reinstwassersystemen hilft Wissenschaftlern weltweit, die in ihren Experimenten jeweils erforderliche Wasserreinheit zu erzeugen. 

Referenzen:

[1] Jena A Kumar. HPLC: Highly Accessible Instrument in Pharmaceutical Industry for Effective Method Development. Pharm Anal Acta 2012;3. doi:10.4172/2153-2435.1000147.

[2] Malviya R, Bansal V, Prakash Pal O, Kumar Sharma P. High performance liquid chromatography: A short review. J Glob Pharma Technol 2010;2:22–6.
 

Artikel
Verunreinigungen
Geeignete Produkte

Liquid Chromatography

Liquid chromatography, which encompasses methods such as High Performance Liquid Chromatography (HPLC) and Ion Chromatography, is a separation technique. It is used to identify, quantify and purify individual components in a mixture.
Liquid Chromatography

Chromatography is one of the most powerful tools in analytical chemistry and is one of the most commonly found instruments in the laboratory. In this technique, the mobile phase is a liquid.

High-Performance Liquid Chromatography (HPLC)

High-pressure liquid chromatography, now known as high-performance liquid chromatography (HPLC), is a chromatographic technique used to identify, quantify, separate and purify individual compounds present in a mixture [1].

How does high-performance liquid chromatography work?

In high-performance liquid chromatography (HPLC) the sample mixture is passed along with a liquid solvent under high pressure through a column filled with a solid adsorbent material. The pressure within the system is built-up with the help of pumps. The working principle is that each compound in the mixture interacts slightly different with the adsorbent material in the column, resulting in varying flow rates for the different components. This leads to separation of the components as they flow out of the column. The adsorbent material used is typically granular, made up of solid particles, such as silica, constituting the ‘stationary phase’. The pressurized liquid is a mixture of solvents, such as water and organic liquids like methanol and acetonitrile, which constitute the ‘mobile phase’.

The detector is connected to a digital microprocessor and user software for data acquisition and analysis. The separated compounds are visualized as peaks with the number of peaks corresponding to the number of separated components in the mixture. The area of the peak is proportional to the concentration of the compound present within the mixture [2]. The resolution between two peaks in chromatographic techniques is the extent to which substances are separated during the experiment. Higher resolution reflects good separation of the compounds.

What is high-performance liquid chromatography used for?

High-performance liquid chromatography has a wide range of applications in the fields of biochemistry, analytical chemistry, pharmaceuticals, forensics, food research, and other areas. For example, HPLC is also used in the testing for banned substances in athletes.

Why would you use high-performance liquid chromatography?

HPLC is both affordable and adaptable. It provides useful benefits such as data management and instrument validation.

Ultra High-Performance Liquid Chromatography (UHPLC)

Ultra-high performance liquid chromatography (UHPLC) is a variant of HPLC which uses smaller particles to enhance chromatographic performance and requires higher pressures. In a similar way to HPLC, the water contaminants can negatively impact on results, however, due to the higher sensitivities of the UHPLC, this can be more extreme.

Both HPLC and UHPLC can be used for liquid chromatography, but the equipment needed to run both differs and each has different benefits. The shorter column length means that Ultra high-performance liquid chromatography provides a better resolution than traditional HPLC.

 

How to Get the Most Accurate & Reliable Data from HPLC using Ultrapure Water  -  Download our FREE primer TODAY! 

Ion Chromatography

Ion chromatography allows the separation of ions and polar molecules based on their interaction with a column of ion-exchange media. It can be used for almost any kind of charged molecule including large proteins, small nucleotides, and amino acids. It is very widely used for the determination of inorganic and organic cations and anions.

Impact of Water

The quality of reagent water affects nearly every aspect of HPLC analysis, ranging from sample and standard preparation to column rinsing and elution. This also makes water the most consumed reagent in HPLC.

Typically pure water (Type II) is used to prepare blanks, standards, eluents and for sample pre-treatment; however as gradient HPLC is capable of extremely low detection limits, the water requirement is more stringent and the highest quality is required.

A large proportion of HPLC performance problems are due to the poor quality of water used in preparing HPLC eluents, standards and samples. Poor quality or contaminated water affects resolution by introducing ghost peaks, altering stationary phase selectivity and impacting baselines during chromatographic separation.

Moreover, it can lead to the build-up of contaminants in the stationary phase, which can cause blockage of the column. This results in an increase in pressure and a shift in sample running time. Poor quality data such as shifting retention times, loss of resolution or ghost peaks could be an indication of contamination caused by organics, ions, bacteria or particulates.

What are the different types of contaminants in water that affect HPLC results?

1. Organics

Organic contamination of ultrapure water may affect chromatographic separation in different ways:

(i) Reducing column life - Organic molecules that bind to the surface of the column can slow-down access of sample and solvent molecules to the binding sites within the column beads (stationary phase). This results in a decrease in the column’s ability to separate compounds or loss of resolution and a shorter column life.

(ii) Reducing sensitivity - Organic molecules in the eluent water may compete with sample molecules for binding to the column beads (stationary phase). This decreases the number of sample molecules binding to the column, consequently reducing the number of molecules released during the elution process.

(iii) Inaccurate data - Contaminant or ghost peaks can be obtained from organics that may accumulate at the head of the column and later get collected as eluate.

(iv) Shift in retention time - High levels of organics can create a new stationary phase in the column, which can cause a shift in retention time and peak tailing. It can also lead to back pressure increase.

It is, therefore, critical to accurately monitor the level of organics in water used for HPLC applications. Total organic carbon (TOC) is a measure of the total organic species present in water. TOC is measured in units of parts-per-million (ppm) or parts-per-billion (ppb). Organics, present in high ppb, can alter spectral identification of trace components within the mixture and influence peak quantification.

An HPLC system can be contaminated by a large variety of TOC sources. These include water, leaching from purification media, tubing and containers, bacterial contamination and potentially, absorption from the atmosphere. In fact, it is now recommended to avoid using high-purity bottled water that is not freshly purified. This is because HPLC bottled water that has been standing in a laboratory environment for more than 8 h (exposure to atmospheric organics) or distilled water is susceptible to an increase in TOC levels.

HPLC-Water-contamination-fig2

Fig 1: Comparison of the TOC levels in HPLC-grade water and Ultrapure water.
 

Figure 1 compares the chromatogram output from HPLC-grade water and ultrapure water measured at wavelengths of 254 nm and 214 nm. HPLC-grade water has higher TOC levels, which elute out from the column causing baseline shifts, with an increased size and number of peaks, compared to ultrapure water [2].

Therefore, the use of pure water is critical for HPLC analysis, and it is important to keep water free from all sorts of contaminants. Chromatographers, in addition to ensuring the purity of organic solvents, standards and other HPLC mobile phase components, must also ensure that the reagent water is of high quality and devoid of any contaminants.

2. Particles and Colloids

The presence of particles and colloids in the water sample can cause damage to the pump and injector in addition to physically blocking the column. These can also behave as a solid phase within the column binding to the sample constituents. Colloids can also irreversibly adsorb to the column packing material thereby preventing the sample constituents from binding to the column.

 

3. Ions

The presence of ions in the solvent can also affect chromatographic separations. The presence of any UV-absorbing ions, such as nitrates, nitrites, sulfates, bromides, chlorides, and fluorides, can pass through the column and appear as a peak in the chromatogram making the data difficult to analyze.

Among the different water contaminants that affect HPLC analysis, organics are by far the most important determinants for water purity. Experimental evidence has strongly suggested that freshly prepared ultrapure water should be the choice for any HPLC as other sources of water, namely distilled water or even HPLC-grade bottled water still contain relatively high amounts of organics, which can compromise the quality of the chromatograms and the performance of the apparatus (see, Figure 1).

It is, therefore, imperative to ensure that high standard water purification systems are used and the system itself is properly maintained.

Water measurement

Make sure that you are using the right water type for your application. Here are the requirements for liquid chromatography applications:

 Sensitivity requiredResistivity 
(MΩ.cm)*
TOC 
(ppb)
Filter 
(µm)
Bacteria (CFU/ml)Endotoxins (EU/ml)NucleasesWater grade
Ion chromatographyGeneral High

> 5

18.2

< 50

< 10

< 0.2

< 0.2

<10

<1

NA

NA

NA

NA

General lab grade water

Ultrapure water (Type 1)

HPLCGeneral High

>1

>18

< 50

< 3

< 0.2

< 0.2

<1

<1

NA

NA

NA

NA

General lab grade water

Ultrapure water (Type 1)

 

How does ELGA Veolia solve water purity problems for HPLC?

There are different purification systems currently available with each method having its own set of advantages and limitations. ELGA’s expertise in water purification systems has a long-standing reputation. ELGA has classified water purity into different grades, which can help determine the level of water purity required for a given application. For example, our PURELAB® Chorus 1 Analytical Research system delivers type I ultrapure water with TOC levels as low as 2ppb, that is highly suitable for HPLC experiments. ELGA provides water purification systems that are user-friendly, cost-effective and are low maintenance systems.

How to Get the Most Accurate & Reliable Data from HPLC using Ultrapure Water - Download our FREE primer TODAY! 

Conclusions

The purity of water as a laboratory reagent is crucial for successful experiments. Highly sensitive technologies, such as HPLC requires water of very high purity, which means that the water used should have minimal TOC levels and be devoid of any other contaminants. Freshly prepared ultrapure water is the choice for HPLC experiments and ELGA’s broad range of water purification systems helps researchers globally to ensure that the water used in their experiments are of desired purity.

 

References:

[1] Jena A Kumar. HPLC: Highly Accessible Instrument in Pharmaceutical Industry for Effective Method Development. Pharm Anal Acta 2012;3. doi:10.4172/2153-2435.1000147.

[2] Malviya R, Bansal V, Prakash Pal O, Kumar Sharma P. High performance liquid chromatography: A short review. J Glob Pharma Technol 2010;2:22–6.

Download Application Notes
Impurities
Suitable Products