Klinische Biochemie

Die klinische Biochemie umfasst eine breite Palette chemischer und biochemischer In-vitro-Tests, die an Patientenproben durchgeführt werden, um diagnostische und prognostische Informationen zu erhalten.
Laborforschungs- und -entwicklungsindustrie

Wie funktioniert klinische Biochemie? 

Die meisten Labors für klinische Biochemie bieten zwei verschiedene Arten von Diagnosetests – klinische Chemie- und Immunotests – mit großen, vollautomatischen Analysatoren an. Diese Instrumente werden entweder manuell geladen oder mechanisch mit Patientenproberöhrchen – in der Regel Vollblut oder Serum, aber auch Sputum, Urin oder Fäkalien – versorgt, die eine End-to-End-Verarbeitung und Analyse ohne weitere Benutzerinteraktion ermöglichen. Die meisten Tests der klinischen Chemie beruhen auf kolorimetrischen Methoden oder ionenselektiven Elektrodentechnologien, während Immunotests einen Antikörper oder ein enzymatisches Zielerkennungselement mit fluoreszenz- oder lumineszenzbedingter Anzeige kombinieren, um die Erkennung einer breiten Palette komplexer Biomarker zu ermöglichen. Diese verschiedenen Testarten und Detektionstechnologien können je nach Testportfolio und Durchsatzanforderungen entweder auf separaten, dedizierten Instrumenten durchgeführt oder auf einer einzigen hochvolumigen Plattform kombiniert werden. 

Wofür wird klinische Biochemie angewendet? 

Klinische Biochemie macht einen großen Teil aller pathologischen Tests aus, die in Krankenhäusern durchgeführt werden, um bei der Diagnose und Pflege von Patienten zu helfen. Es gibt eine große Anzahl verschiedener Biomarker, die je nach klinischem Bild und Krankengeschichte des Patienten routinemäßig getestet werden. Diese reichen von einfachen Tests zur Überprüfung der Leber- oder Nierenfunktion oder zur Erkennung   von Medikamentenmissbrauch bis hin zu komplexen Zeitverlaufsstudien, die für die Untersuchung des Hormonungleichgewichts oder der Wirksamkeit therapeutischer Medikamente bestimmt sind. 

Warum sollte klinische Biochemie eingesetzt werden? 

Das Testen von Körperflüssigkeiten eines Patienten auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein spezifischer Biomarker kann dazu beitragen,  eine endgültige Diagnose des Zustands sowie einen Indikator für die Wirksamkeit der verabreichten Behandlungen zu liefern. 

Wie funktioniert klinische Biochemie? 

Die meisten Labors für klinische Biochemie bieten zwei verschiedene Arten von Diagnosetests – klinische Chemie- und Immunotests – mit großen, vollautomatischen Analysatoren an. Diese Instrumente werden entweder manuell geladen oder mechanisch mit Patientenproberöhrchen – in der Regel Vollblut oder Serum, aber auch Sputum, Urin oder Fäkalien – versorgt, die eine End-to-End-Verarbeitung und Analyse ohne weitere Benutzerinteraktion ermöglichen. Die meisten Tests der klinischen Chemie beruhen auf kolorimetrischen Methoden oder ionenselektiven Elektrodentechnologien, während Immunotests einen Antikörper oder ein enzymatisches Zielerkennungselement mit fluoreszenz- oder lumineszenzbedingter Anzeige kombinieren, um die Erkennung einer breiten Palette komplexer Biomarker zu ermöglichen. Diese verschiedenen Testarten und Detektionstechnologien können je nach Testportfolio und Durchsatzanforderungen entweder auf separaten, dedizierten Instrumenten durchgeführt oder auf einer einzigen hochvolumigen Plattform kombiniert werden. 

Wofür wird klinische Biochemie angewendet? 

Klinische Biochemie macht einen großen Teil aller pathologischen Tests aus, die in Krankenhäusern durchgeführt werden, um bei der Diagnose und Pflege von Patienten zu helfen. Es gibt eine große Anzahl verschiedener Biomarker, die je nach klinischem Bild und Krankengeschichte des Patienten routinemäßig getestet werden. Diese reichen von einfachen Tests zur Überprüfung der Leber- oder Nierenfunktion oder zur Erkennung   von Medikamentenmissbrauch bis hin zu komplexen Zeitverlaufsstudien, die für die Untersuchung des Hormonungleichgewichts oder der Wirksamkeit therapeutischer Medikamente bestimmt sind. 

Warum sollte klinische Biochemie eingesetzt werden? 

Das Testen von Körperflüssigkeiten eines Patienten auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein spezifischer Biomarker kann dazu beitragen,  eine endgültige Diagnose des Zustands sowie einen Indikator für die Wirksamkeit der verabreichten Behandlungen zu liefern. 

Welche Auswirkungen hat Wasser auf die klinische Biochemie? 

Da die klinische Biochemie auf dem Testen von Flüssigkeiten oder Suspensionen beruht, wird für fast jeden Schritt der Probenverarbeitung, von Verdünnungsreagenzien, Proben und Reinigungsmitteln bis hin zum Waschen von Reaktionsgefäßen und Probensonden, hochwertiges Wasser benötigt. Eine schlechte Wasserqualität kann sowohl die Tests selbst  – was zu falschen oder irreführenden Ergebnissen führt – als auch den allgemeinen Betrieb der Analysatoren beeinträchtigen, was die Wahrscheinlichkeit von Fehlfunktionen erhöht. 

Welche Arten von Verunreinigungen im Wasser können die Ergebnisse der klinischen Biochemie beeinflussen? 

Zu den wichtigsten Arten von Verunreinigungen, die die Leistung klinischer Biochemie-Analysatoren beeinflussen, gehören  Partikel, Ionen, Bakterien und bakterielle Nebenprodukte sowie organische Stoffe. 

1. Partikel 

Aufgrund der sehr geringen Proben- und Reagenzmengen kann das Vorhandensein von Partikeln beim Pipettieren dazu führen, dass inkonsistente Reagenz- und/oder Probenmengen in das Reaktionsgefäß gegeben werden, was sowohl die Spezifität als auch die Empfindlichkeit von Tests verringert. Außerdem können Partikel die Opazität des Reaktionsgemisches erhöhen, was zu weiteren Verminderungen der Empfindlichkeit führt. 

Unlösliche oder schwer lösliche Partikel können auch den Betrieb des Analysators beeinträchtigen, indem sie Kapillare , die für Flüssigkeitsübertragungen verwendet werden, blockieren und Ablagerungen an Flüssigkeitsübergängen und -grenzen verursachen, die das Bakterienwachstum und die Bildung von Biofilmen fördern. 

2. Ionen 

Eine ionische Kontamination führt zu einer Vielzahl von Problemen, die die Leistung von Chemie-  und Immunotests beeinflussen. Beispielsweise können Ionen im Waschwasser zu Kreuzkontamination/Übertragung führen, während Ionen im Verdünnungsmittel oder  Standards die Stabilität von Reagenzien beeinträchtigen können, was mit der Zeit zu Drift und Genauigkeitsverlust führt. Die niedrige Widerstandsfähigkeit, die sich aus dieser Art der Kontamination ergibt, kann auch dazu führen, dass häufigere Kalibrierungen mit übermäßigem Reagenzienverbrauch und -abfall erforderlich werden, was die Testzeiten und -kosten erhöht. 

3. Bakterien und bakterielle Nebenprodukte 

Das Vorhandensein von Bakterien in der Wasserversorgung des Analysators kann sowohl die Gesamtleistung des Geräts als auch die Testergebnisse auf verschiedene Weise beeinflussen. Ähnlich wie Partikel verursachen sie Blockierungen oder Ablagerungen im gesamten Flüssigkeitspfad, was die Genauigkeit der Flüssigkeitsübertragungen und die Effizienz von Waschsystemen reduziert. Die Testleistung kann auch durch Bakterienwachstum beeinflusst werden, was die Opazität von Reaktionsgemischen erhöht – die Empfindlichkeit reduziert – und die Stabilität von Proben und Reagenzien verringert. In ähnlicher Weise können mehrere bakterielle Nebenprodukte Testchemie oder Bindung direkt stören. Beispielsweise können Fluoreszein-basierte Farbstoffe, die von Bakterien wie Pseudomonas aeruginosa, freigesetzt werden, während der Kalibrierung zu hohen Blindwerten und Standards außerhalb des Bereichs sowie zu falschen positiven Ergebnissen führen. 

4. Organische Stoffe 

Verschiedene organische Verbindungen können entweder direkt oder indirekt die Testleistung und die Erkennung beeinträchtigen. Der genaue Mechanismus und Störgrad variieren je nach Verunreinigung, Analyt und Erkennungsmethode erheblich, was zu unvorhersehbaren und inkonsistenten Ergebnissen führt. Beispielsweise können Carbonsäuren die Enzymaktivität und Immunotests durch Bindung an aktive Stellen und Komplexbildung  mit Cofaktormetallen stören. Andere organische Stoffe können Enzyme über verschiedene Mechanismen hemmen und den Fluoreszenznachweis beeinflussen. 

Welche Anforderungen an die Wasserreinheit bestehen in der klinischen Biochemie? 

Um die oben genannten Probleme im Zusammenhang mit der Wasserkontamination zu vermeiden, empfiehlt das College of American Pathologists (CAP) – die international anerkannte Einrichtung, die für die Akkreditierung klinischer Laboratorien in den USA zuständig ist –, dass das gesamte Wasser, das für  alle Anwendungen im Rahmen von Labortests benutzt wird, mindestens dem CLSI-Standard (Clinical Laboratory Reagent Water) entsprechen sollte. Zudem muss das Speisewasser des Geräts den Spezifikationen des Geräteherstellers entsprechen – die möglicherweise strenger sind als die CLRW-Normen –, um genaue und reproduzierbare Ergebnisse zu garantieren. 

CLRW/CLSI-Spezifikationen:

CLRW/CLSI-Spezifikationen:


Die CLRW-Spezifikation der Widerstandsfähigkeit von >10 MΩ.cm beschränkt die Konzentrationen ionischer Verunreinigungen auf ppb-Werte oder niedriger und erfordert die Beseitigung von Kohlendioxid. Dies ist für die meisten klinischen Arbeiten angemessen, aber wenn Spurenelemente bestimmt werden müssen, muss die  Widerstandsfähigkeit viel höher sein – bei 18,2MΩ.cm. In ähnlicher Weise beruht CLRW auf der Filtration für die Entfernung von Partikeln , aber die bestimmten 0,2 µm-Filter sind bei den sehr geringen Flüssigkeitsmengen, die in modernen klinischen Tests verwendet werden, möglicherweise nicht immer angemessen. 

Die TOC-Spezifikation von <500 ppb in CLRW spiegelt frühere Standards wider und kann immer noch zum Vorhandensein einer Vielzahl von organischen Verbindungen – wie Carbonsäuren und Polyaromaten – führen, die Tests mit geringem Volumen gefährden könnten. Eine bakterielle Kontamination hat auch schwerwiegende Auswirkungen auf alle Aspekte des Analysatorbetriebs. Dies erfordert eine konstant niedrige Kontamination, um Biofilmbildung und anhaltende Probleme zu vermeiden. 

Wasservorräte, die für die klinische Biochemie verwendet werden, müssen daher als gebrauchstauglich validiert werden , und der CLSI betont die Notwendigkeit einer rigorosen Neigung der Wassersystemparameter , um sicherzustellen, dass die Wasserreinheit erreicht und aufrechterhalten wird. 

Wie löst ELGA Wasserreinheitsprobleme für die klinische Biochemie? 

Die Expertise und der langjährige Ruf von ELGA garantieren, dass sein kompetentes Team Kunden helfen kann, den Reinheitsgrad des Wassers zu bestimmen, der für ihre Anwendungen erforderlich ist. Das Unternehmen bietet eine Reihe von Wasserreinigungssystemen für klinische Anwendungen an, wobei jedes seine eigenen Vorteile und Einschränkungen hat. Zum Beispiel hat das Sortiment zentralisierter Reinigungs- und Verteilungssysteme von CENTRA®   die Art und Weise revolutioniert, wie große Mengen von Reinwasser produziert, gespeichert und verteilt werden. DAS CENTRA R-200 ist ein umfassendes Reinigungs-, Speicherungs- und Verteilungssystem, das Reinwasser des Typs I (Reinstwasser),   II oder III mit einem Umkehrosmosemodul von 200 Litern pro Stunde und 0,2 µm-Filtern liefert. 

Schlussfolgerung

Die Reinheit des Speisewassers von Geräten ist entscheidend für den reibungslosen und konsistenten Betrieb von vollautomatischen Analysegeräten für klinische Chemie und Immunotests. Die Kombination von Geräten mit hohem Durchsatz und hochempfindlichen, kleinvolumigen Tests erfordert Wasser von sehr hoher Reinheit mit einem minimalen Gehalt an Partikeln, ionischen, organischen, bakteriellen und bakteriellen Nebenprodukten, um die langfristige Genauigkeit der Ergebnisse zu gewährleisten. ELGAs breite Palette an Wasserreinigungssystemen hilft klinischen Labors weltweit, sicherzustellen, dass Patiententests nicht durch Wasserverunreinigungen beeinträchtigt werden.

Die richtige Wasserqualität

Stellen Sie sicher, dass Sie die für Ihre Anwendung angemessene Laborwasserqualität verwenden. Hier sind die Anforderungen an die Reinheit von Wasser für Anwendungen der klinischen Biochemie.

 Sensibilität der AnwendungWiderstand 
(MΩ cm) bei 25°C
TOC 
(ppb)
Filter 
(µm)
Bakterien (KBE/ml)Endotoxine (EU/ml)NukleasenErforderliche Laborwasserqualität
Klinische Biochemie

USP/EP *

CLSI

>2

>10

<500<0,2<1NZNZTyp I Reinstwasser

* USP = US Pharmakopöe, EP = Europäische Pharmakopöe

Artikel herunterladen
Verunreinigungen
Geeignete Produkte

Clinical Biochemistry

Clinical biochemistry encompasses a wide range of in vitro chemical and biochemical assays that are performed on patient samples to provide diagnostic and prognostic information.
Laboratory research and development industry

How Does Clinical Biochemistry Work? 

Most clinical biochemistry laboratories provide two distinct types of diagnostic testing – clinical chemistry and immunoassays – using large, fully automated analyzers. These instruments are either manually loaded or mechanically fed with patient sample tubes – usually whole blood or serum, but also sputum, urine or feces – providing end-to-end processing and analysis without further user interaction. Most clinical chemistry tests rely on colorimetric methods or ion selectiveelectrode technologies, whereas immunoassays combine an antibody or enzymatic target-recognition element with fluorescence- or luminescence-based readout to allow detection of a broad range of complex biomarkers. These various assay types and detection technologies can either be performed on separate, dedicated instruments or combined on a single high volume platform, depending on assay portfolios and throughput requirements. 

What is Clinical Biochemistry used for? 

Clinical biochemistry makes up a large proportion of all pathology testing performed in hospitals to aid in the diagnosis and care of patients. There are a huge number of different biomarkers that are routinely tested, depending on the patient’s clinical presentation and history. These range from simple tests to check liver or kidney function, or identify the presence of a drug of abuse, to complex time-course studies looking at hormone imbalance or the efficacy of therapeutic drugs. 

Why would you use Clinical Biochemistry? 

Testing a patient’s bodily fluids for the presence or absence of specific biomarkers can help to provide a definitive diagnosis of their condition, as well as an indicator of the effectiveness of any treatments being administered. 

How does Clinical Biochemistry Work? 

Most clinical biochemistry laboratories provide two distinct types of diagnostic testing – clinical chemistry and immunoassays – using large, fully automated analyzers. These instruments are either manually loaded or mechanically fed with patient sample tubes – usually whole blood or serum, but also sputum, urine or feces – providing end-to-end processing and analysis without further user interaction. Most clinical chemistry tests rely on colorimetric methods or ion selective electrode technologies, whereas immunoassays combine an antibody or enzymatic target-recognition element with fluorescence- or luminescence-based readout to allow detection of a broad range of complex biomarkers. These various assay types and detection technologies can either be performed on separate, dedicated instruments or combined on a single high volume platform, depending on assay portfolios and throughput requirements. 

What is Clinical Biochemistry used for? 

Clinical biochemistry makes up a large proportion of all pathology testing performed in hospitals to aid in the diagnosis and care of patients. There are a huge number of different biomarkers that are routinely tested, depending on the patient’s clinical presentation and history. These range from simple tests to check liver or kidney function, or identify the presence of a drug of abuse, to complex time-course studies looking at hormone imbalance or the efficacy of therapeutic drugs. 

Why would you use Clinical Biochemistry? 

Testing a patient’s bodily fluids for the presence or absence of specific biomarkers can help to provide a definitive diagnosis of their condition, as well as an indicator of the effectiveness of any treatments being administered. 

What is the Impact of Water on Clinical Biochemistry? 

Because clinical biochemistry is based on testing liquids or suspensions, high quality water is required for almost every step of sample processing, from diluting reagents, samples and detergents to washing reaction vessels and sample probes. Poor water quality can both interfere with the tests themselves – leading to incorrect or misleading results – and affect the general operation of the analyzers, increasing the likelihood of malfunction. 

What Types of Contaminants in Water can Affect Clinical Biochemistry Results? 

The main types of impurity that affect the performance of clinical biochemistry analyzers are particulates, ions, bacteria and bacterial by-products, and organics. 

1. Particulates 

Due to the very low volumes of samples and reagents used the presence of particulates during pipetting operations can lead to inconsistent volumes of reagents and/or samples being added to the reaction vessel, reducing both the specificity and sensitivity of assays. In addition, particulates may increase the opacity of the reaction mixture, leading to further reductions in sensitivity. 

Insoluble or low solubility particulates can also affect the operation of the analyzer, by blocking capillaries used for liquid transfers, and causing deposits or scaling to form at liquid junctions and boundaries, encouraging bacterial growth and the formation of biofilms. 

2. Ions 

Ionic contamination leads to a variety of issues, affecting the performance of chemistry tests and immunoassays. For example, ions in the wash water can lead to cross-contamination/carryover, whereas ions in the diluent or standards can affect the stability of reagents, leading to drift over time, and a loss of accuracy. The low resistivity which results from this type of contamination can also lead to the need for more frequent calibration with excessive reagent consumption and wastage, increasing testing times and costs. 

3. Bacteria and Bacterial By-Products 

The presence of bacteria in analyzer water supplies can impact both overall instrument performance and assay results in a number of ways. Similar to particulates, they cause blockages or deposits throughout the fluid path, reducing the accuracy of liquid transfers and the efficiency of wash systems. Assay performance can also be affected by bacterial growth increasing the opacity of reaction mixtures – decreasing sensitivity – and reducing the stability of samples and reagents. Similarly, Several bacterial by-products can directly interfere with assay chemistries or binding. For example, fluorescein-based dyes released from bacteria such as Pseudomonas aeruginosa can lead to high blanks and out-of-range standards during calibration, as well as false positive results. 

4. Organics 

A variety of organic compounds can interfere either directly or indirectly with assay performance and detection. The exact mechanism and degree of interference varies significantly depending on the contaminant, analyte and detection method, leading to unpredictable and inconsistent results. For example, carboxylic acids can interfere with enzyme activity and immunoassays by binding to active sites and complexing with co-factor metals. Other organics may inhibit enzymes via different mechanisms, and affect fluorescent detection. 

What are the Water Purity Requirements for Clinical Biochemistry? 

To avoid the various issues associated with water contamination outlined above, the College of American Pathologists (CAP) – the internationally-recognized body responsible for accreditation of clinical laboratories in the USA – recommends that all water used for any application in laboratory testing should meet the Clinical Laboratory Reagent Water (CLRW) standard specified by CLSI as a minimum. In addition, instrument feed water must meet the instrument manufacturer’s specifications – which may be more rigorous that CLRW standards – to ensure accurate and reproducible results. 

CLRW/CLSI Specifications:

CLRW/CLSI Specifications


The CLRW resistivity specification of >10 MΩ.cm restricts the concentrations of ionic impurities to ppb levels or lower, and requires the elimination of carbon dioxide. This is adequate for most clinical work but, when trace elements need to be determined, the resistivity needs to be much higher – at 18.2 MΩ.cm. Similarly, CLRW relies on filtration to remove particulates, but the 0.2 μm filters specified may not always be adequate with the very low liquid volumes used in modern clinical assays. 

The TOC spec of <500 ppb in CLRW is a reflection of earlier standards, and can still lead to the presence of a wide variety of organic compounds – such as carboxylic acids and polyaromatics – which could jeopardize low volume assays. Bacterial contamination also has serious effects on all aspects of analyzer operation, requiring consistently low levels of contamination to avoid biofilm formation and ongoing issues. 

Water supplies used for clinical biochemistry must therefore be validated as fit for purpose, and the CLSI emphasizes the need for rigorous trending of water system parameters to ensure that water purity is achieved and maintained. 

How does ELGA Solve Water Purity Problems for Clinical Biochemistry? 

ELGA’s expertise and long-standing reputation ensure that its knowledgeable team can help customers to determine the level of water purity required for their applications. The company offers a range of water purification systems for clinical applications, with each having its own advantages and limitations. For example, the CENTRA® range of centralized purification and distribution systems has revolutionized the way that large volumes of pure water are produced, stored and distributed in clinical laboratories. The CENTRA R-200 is a complete water purification, storage, control, and distribution system providing Type I (Ultrapure), Type II and Type III pure water, with a 200 liters per hour reverse osmosis module and 0.2 μm filters. 

Conclusion

The purity of instrument feed water is crucial for the smooth and consistent operation of fully automated clinical chemistry and immunoassay analyzers. The combination of high throughput instrumentation and high sensitivity, low volume assays requires water of very high purity, with minimal particulate, ionic, organic, bacterial and bacterial by-product content to ensure the long term accuracy of results. ELGA’s broad range of water purification systems helps clinical laboratories around the world to ensure that patient testing is not affected by water impurities.

Download Articles
Impurities
Suitable Products