Ist Reinstwasser der Schlüssel zu Ihrem experimentellen Erfolg?

Reinstwasser sorgt für zuverlässige Ergebnisse

Jeden Tag nutzen Wissenschaftler auf der ganzen Welt Wasser für unzählige Zwecke. Die Qualität dieses Reagenzes ist zu wichtig, um sie zu ignorieren - denn Verunreinigungen im und unterschiedliche Qualitäten von Laborwasser gefährden zu viele Ergebnisse. 

Ultrapure-water-reagent-contaminationWas ist in Ihrem Laborwasser?

Laut Schätzungen verbraucht ein typisches Labor etwa fünf Mal so viel Wasser wie ein Bürogebäude in vergleichbarer Größe – etwa 35 Millionen Liter pro Jahr. 

Aber wie viel wissen Sie tatsächlich über das Wasser, das Sie für Ihre Experimente verwenden?

Diese zwei wesentlichen Fakten sollten Sie beachten:

Wasser enthält eine Vielzahl von Verunreinigungen

Aufgrund seiner fantastischen Lösungseigenschaften vermischt sich Wasser mit einer Vielzahl von Substanzen und löst diese auf – d.h. das Speisewasser für Laborwasser enthält viele verschiedene Verunreinigungen. Selbst Spuren von Verunreinigungen können zahlreiche wissenschaftliche Anwendungen beeinflussen – und damit Ihre Ergebnisse beeinträchtigen. 

Die Speisewasser-Zusammensetzung variiert

Trinkwasser muss den örtlichen Vorschriften entsprechen und die Klarheit, der Geschmack und der Geruch müssen akzeptabel sein. Dazu wird Wasser aus natürlichen Quellen wie Stauseen, Flüssen oder unterirdischen Grundwasserleitern durch eine Reihe von Verfahren behandelt, die sich je nach Wasserquelle, lokalen und nationalen Vorschriften und der Wahl der Technologien voneinander unterscheiden. Aus diesen Gründen variiert die Zusammensetzung von Labor-Speisewasser von einem Ort zum anderen stark  – und sie kann sich sogar von Jahreszeit zu Jahreszeit ändern. Wasser ist eine Ursache für Veränderungen in Ihren Experimenten, die Sie nicht ignorieren können.

Warum sollten Sie sich Sorgen über Verunreinigungen in Ihrem Laborwasser machen?

Wir wissen, dass Sie als Wissenschaftler auf zuverlässige und genaue Ergebnisse aus Ihren Experimenten angewiesen sind. Und wie Sie wissen, hängen valide Daten stark von der Qualität Ihrer Reagenzien ab.

Es ist ganz einfach. Schlechte Reagenzien rein = schlechte Ergebnisse raus

Sie würden nicht auf die Idee kommen, mit einem minderwertigen Enzym oder chemischen Reagenz die Kosten zu senken – es lohnt sich einfach nicht, durch fehlgeschlagene Experimente oder nicht reproduzierbare Ergebnisse Zeit zu verlieren und frustriert zu werden. 

Nicht anders verhält es sich mit Laborwasser, dieser häufig verwendeten Substanz, die so vielen wissenschaftlichen und medizinischen Anwendungen zugrunde liegt. Die Verwendung von Wasser mit dem richtigen Reinheitsgrad ist eine einfache Maßnahme, um konsistente und genaue Ergebnisse zu erzielen.

Was ist Reinstwasser und wofür wird es verwendet?

Reinstwasser, auch bekannt als Wasser vom Typ 1+, erreicht den theoretisch idealen Reinheitsgrad mit einem spezifischen Widerstand von 18,2 MΩ cm, einem TOC-Gehalt <5 ppb und einer Bakterienzahl von <1 KBE/ml. Endotoxine werden ebenfalls entfernt und als solches enthält Typ 1+ Reinstwasser typischerweise <0,03 EU/ml, wobei Nukleasen und Proteasen nicht nachweisbar sind.

Als Typ 1 Reinstwasser bezeichnet wird Wasser mit >18.0 MΩ cm, <10 ppb TOC, einer Bakterienzahl <1 KBE/ml und <0,03 EU/ml.

Reinstwasser in den Qualitäten Typ 1+ und Typ 1 ist ein wichtiges und kritisches Reagenz, das in vielen hochsensiblen wissenschaftlichen Anwendungen wie HPLC, LC-MS, GC-MS, GFAAS, PCR und Säugetierzellkulturen sowie in klinischen Analysatoren eingesetzt wird.

Wie wissen Sie, wann Sie Reinstwasser verwenden müssen? 

Es ist offensichtlich, dass unterschiedliche Techniken unterschiedliche Wasserreinheitsgrade erfordern. Sie brauchen also kein Reinstwasser zum Waschen Ihrer Glasgeräte zu verwenden, aber für hochempfindliche Analysetechniken wie HPLC ist es unerlässlich, wo bereits geringe Verunreinigungen Experimente ruinieren können.

Welche Grenzen gelten für welche Anwendungen? Wie wird Laborwasser in verschiedene Klassen oder Typen eingeteilt?

Es gibt mehrere Parameter, mit denen verschiedene Eigenschaften von Wasser gemessen werden können, um seine Qualität zu beurteilen. Und weltweit haben internationale Gremien Standards für die Laborwasserqualität in allen Branchen erstellt. Einige Laboratorien übernehmen auch Standards, die in der europäischen, amerikanischen oder japanischen Pharmakopöe festgelegt sind.

Wir wissen, dass es schwierig sein kann, die beste Wasserreinheit für eine Vielzahl von spezifischen Anwendungen zu ermitteln  – zu weit zu gehen führt zu unnötigen Kosten, nicht weit genug zu gehen wird Ihre Ergebnisse gefährden.

Die Wahl der Wasserqualität nach ELGA – so einfach wie I, II, IIIWhitepaper: Wie Sie die optimale Laborwasser-Anlage auswählen

Unsere Laborwasser-Experten haben also die harte Arbeit für Sie erledigt! In unserem jüngsten Whitepaper haben wir ein einfach zu verwendendes System entwickelt, das die Reinheit von Wasser in breite Typen einteilt, sowie eine detailliertere Liste der gebräuchlichen Anwendungen und die erforderliche Wasserreinheit erstellt. 

Zusammen hilft Ihnen dies, Ihre Anwendung schnell mit der empfohlenen Wasserreinheit abzugleichen – und sichert Ihren Experimenten die besten Erfolgschancen zu den wirtschaftlichsten Kosten. 

Zuverlässige Versorgung Ihres Labors mit Reinstwasser

In unserem Whitepaper teilen wir auch das ELGA Expertenwissen über Reinstwasser, das wir seit den 1950er Jahren aus der Etnwicklung zukunftsweisender Technologien zur Wasseraufbereitung gewonnen haben. Wir untersuchen die unterschiedlichen Reinheitsgrade - von Reinstwasser bis hin zu CLRW-Wasser - und zeigen auf, woran Sie bei der Auswahl einer  optimalen Laborwasseranlage für Ihre Zwecke denken sollten.

Sie erfahren:

  • Wie die Reinheit von Wasser definiert und gemessen wird
  • Welche Wasser-Qualitäten Sie für Ihre Anwendungen benötigen
  • Wie Sie das beste Laborwassersystem für Ihre Bedürfnisse auswählen

 

Fordern Sie noch heute Ihr kostenfreies Exemplar an!

Is Ultrapure Water The Key To Your Experimental Success?

Ultrapure Water Ensures Reliable Results

Every day, scientists around the world are using water for a multitude of purposes. But the quality of this reagent is too important to ignore - contaminants and variabilities in laboratory water are putting too many results at risk. 

Ultrapure-water-reagent-contaminationWhat’s In Your Laboratory Water?

Water is used for a myriad of purposes in laboratories all over the world. In fact, a typical laboratory is estimated to use around five-times as much water as a comparably sized office block – that’s about 35 million liters per year. 

But how much do you really know about the water you’re using for your experiments?

Two important factors you need to be aware of are:

Water contains a myriad of contaminants

Due to its incredible solvent properties, water mixes with and dissolves a wide variety of substances - meaning lab water sources contains many different contaminants. Even trace levels of impurities can affect a variety of scientific applications – putting your results at risk. 

Water sources are highly variable

Drinking water needs to conform to local regulations and has acceptable clarity, taste, and odor. This is achieved by treating natural water sources, such as reservoirs, rivers or underground aquifers through a series of steps, which vary with the water source, local and national regulations, and the choice of technologies.  So, it’s easy to appreciate that water will vary significantly from one geographical location to another - and it can even change from season to season. Water is a source of variability in your experiments that you can’t afford to ignore.

Why Should You Worry About Impurities in Your Lab Water?

As a scientist, we know that you care about getting reliable, accurate results from your experiments. And, as you will be all too aware, producing good data from your experiments is highly dependent on the quality of your reagents.

It’s simple. Poor reagents in = poor results out

You wouldn’t dream of cutting costs using a sub-standard enzyme or chemical reagent - it’s just not worth the wasted time and frustration of failed experiments or unreproducible results. 

And it’s no different with laboratory water, that frequently-used substance that underpins so many scientific and medical applications. Making sure that you use the correct level of water purity is an easy step towards producing consistent, accurate results.

What is Ultrapure Water and What is it Used For?

Ultrapure water, also known as Type 1 Water, reaches the theoretical ideal levels of purity, with a resistivity of 18.2 MΩ.cm, TOC < 10 ppb and bacterial count <10 CFU/ml. Endotoxins are also removed, and as such ultra pure water typically contains <0.03 EU/ml, with nucleases and proteases at non-detectable levels. 

Ultrapure water is an essential and critical reagent used in many highly sensitive scientific applications like HPLC, LC-MS, GC-MS, GFAAS, PCR and mammalian cell culture, as well as clinical analyzers.

How Do You Know When To Use Ultrapure Water? 

It’s obvious that different techniques require different water purity levels. So, you don’t need to use ultrapure water for washing your glassware, but it is absolutely essential for highly sensitive analytical techniques such as HPLC - where even low levels of contamination can ruin experiments.

What limits are considered right for what applications? How is laboratory water categorized into different grades or types?

There are several parameters used to measure various properties of water as a way of assessing its quality. And around the world, international boards have created standards for laboratory water quality across all industries. Some laboratories will also adopt standards outlined in the European, US or Japanese Pharmacopoeia.

At ELGA, we understand that working out the best water purity for a variety of specific application can be challenging – going too far will result in unnecessary expense or not far enough will endanger your results.

Choosing Which Water Type the ELGA Way – It’s as Easy as I, II, IIIUltrapure Water Reagent Experiment Success Whitepaper

So our experts have done the hard work for you! In our latest white paper, we have created an easy-to-use system that classifies water purity into broad types as well as a more detailed list of common applications and the water purity they require. 

Together, these will help you to match your application with the recommended level of water purity quickly and effectively – giving your experiments the best chance of success at the most economical cost. 

Getting a Reliable Supply of Ultrapure Water for Your Lab

Also in our whitepaper, we share ELGA’s expert knowledge about ultrapure water, which we have gained since the 1950’s from pioneering water purification technologies. We explore the different levels of water purity from ultrapure to CLSI water and look at some of the challenges around choosing what to use for a successful experimental outcome at the most economical cost.

And we discuss the different options available for achieving a reliable source of purified water in your laboratory.

We will demonstrate why using the right level of water purity is a simple way to help achieve more consistent, accurate results. And that installing an in-house water purification system can save you time, money and reduce your environmental impact. You will discover:

  • The potential impact of water contaminants on everyday laboratory uses
  • How lab water is purified and the different types of water that can be obtained
  • How to select the best lab water purification system to suit your needs

Laboratory Water – A Key Reagent for Experimental Success
Download FREE Your Copy Today!