ELGAs Geschichte

Wir feiern mehr als 80 Jahre Wasseraufbereitung
ELGA LabWater – Unternehmensgeschichte

Wir können mit Fug und Recht behaupten, dass wir uns mit Wasser auskennen. 

ELGA wurde 1937 von Walter Lorch gegründet und stellte ursprünglich elektrische Kleingeräte für den Haushalt her. Angetrieben von Kalkproblemen in Dampfbügeleisen, die durch hartes Wasser verursacht wurden, wechselte das Unternehmen zu Wasseraufbereitungssystemen. Destillation war damals das modernste Mittel zur Wasseraufbereitung, die Grenzen dieser Technologie trieben jedoch neue Entwicklungen voran. Die von Lorch erfundene Entionisierung mit Ionenaustauscher-Kartuschen barg auch für andere Anwendungen großes Potenzial, insbesondere in Forschungslaboren.

Wir sind stolz auf unsere langjährige Geschichte und jahrzehntelange Produktentwicklung. Und wir statten Wissenschaftler und das Gesundheitswesens weiterhin mit innovativen Systemen zur Wasseraufbereitung aus, um eine bessere Welt zu schaffen.

 
2017
2017: Einführung der kompletten PURELAB Familie

Im März 2017 wird das komplette PURELAB Sortiment für den Forschungs- und Life-Science-Markt eingeführt. Die Produktreihe umfasst PURELAB Chorus, PURELAB flex und PURELAB Classic.

 
2000-2016
2011: Die preisgekrönte PURELAB flex kommt auf den Markt

Die mehrfach ausgezeichnete PURELAB flex 3 und 4 wird 2011 eingeführt und ergänzt die seit 2009 verfügbaren Systeme PURELAB flex 1 und 2. Zu den Auszeichnungen gehören: Red Dot Award, dBA Design Effectiveness Award, Materials Innovation Gold und Industrial Product Design Gold.

2003: Einführung des ersten Komplettsystems zur zentralen Laborwasseraufbereitung

CENTRA® kommt 2003 auf den Markt und ist das erste Komplettsystem für die zentrale Laborwasseraufbereitung. 2004 wird das Produkt mit dem Industrial Product Design Award ausgezeichnet.

2000: ELGA wird Teil der Veolia Familie

Im Jahr 2000 wird ELGA Teil von Vivendi Water Systems Limited. Das Unternehmen firmiert 2003 zu Veolia Water Systems LTD um und gehört zur Veolia Gruppe.

 
1990-1999
1998: Einführung der rezirkulierenden EDI-Technologie

ELGA führt die rezirkulierende EDI Elektroentionisierung ein. Die Technologie verlängert die Lebensdauer des EDI-Moduls und wird erstmals in der PURELAB Option-E5 eingesetzt. Heute wird das Verfahren in der Reinwasseranlage PURELAB Chorus 2+ und in unseren MEDICA EDI Produkten für die klinische Diagnostik verwendet.

1995: MEDICA® wird auf dem Markt für klinische Diagnostik eingeführt

Die erste speziell für die klinische Diagnostik konzipierte Wasseraufbereitungs-Produktlinie wird eingeführt: MEDICA®

1992: Das PureSure® Verfahren wird eingeführt

Das PureSure® Verfahren ist ein Ionenaustausch-Verfahren mit zwei Aufbereitungskartuschen und einer Überwachung der Leitfähigkeit nach der ersten Kartusche. Die zweite Kartusche hält alle Verunreinigungen im Wasser zurück, die freigesetzt werden, wenn sich die Kapazität der ersten Kartusche der Erschöpfung nähert. Diese patentierte Lösung wird seit 1992 eingesetzt, um die Zuverlässigkeit der Reinstwasserqualität zu erhöhen. Außerdem wird eine Echtzeit-TOC-Überwachung eingeführt.

1990: Erste UV-Photooxidation in einem Wasseraufbereitungssystem für Labore

ELGA führt als erstes Unternehmen die UV-Photooxidation in einem Laborwasser-Aufbereitungssystem ein.

 
1960-1989
1986: ELGA erhält sein allererstes Patent für Wasseraufbereitungssysteme

ELGA erhält das allererste Patent für Wasseraufbereitungssysteme mit der Ionenaustauschertechnologie.

1979: Die Lorch Foundation wird gegründet

ELGA gründet die "School of Water Sciences" und Walter Lorch veröffentlicht sein Handbuch zur Wasseraufbereitung („The Handbook of Water Purification“). Die Lorch Foundation wird ins Leben gerufen, um Studenten in ihrer Forschung zur Wasseraufbereitung zu unterstützen. Die Stiftung stellt ein Forum für zahlreiche Seminaren und Treffen zur Verfügung.

1960: Entwicklung von Produkten für Labore

ELGA arbeitet mit der London School of Pharmacy zusammen, um Produkte für Krankenhäuser, Labore und die Industrie zu entwickeln.

Zu den frühen Anlagen gehören ein Doppelbett-Ionenaustauscher (Elgamat Duo), die erste Einweg-Ionenaustausch-Harzkartusche (Elgacan), Mischbett-Ionenaustauscher (Elgamat Mono) und der Elgastat-Roboter für die Erzeugung von Wasser zum Spülen von Halbleitern. 

 
1937-1959
1959: Expansion des Unternehmens und Umzug nach Lane End

Das Unternehmen zieht nach Lane End, Buckinghamshire (UK), um die Produktion zu erweitern. 

1955: Lorch interessiert sich für Kalkstein

Walter Lorch interessiert sich für die Kalkablagerungen, die entstehen, wenn elektrische Dampfbügeleisen mit hartem Wasser gefüllt werden. Er erfindet eine Ionenaustauscherkartusche. „Top-it-up“ wird 1955 eingeführt, um Leitungswasser für Bügeleisen mit Ionenaustauscherharzen aufzubereiten und so die Lebensdauer der Bügeleisen zu verlängern.

1937: Gründung

ELGA Product Ltd wird 1937 von Walter Lorch gegründet und am 14. Mai in London registriert. Die ursprüngliche Absicht des Unternehmens ist es, elektrische Haushaltsgeräte aus Deutschland zu importieren und sie in Großbritannien zu verkaufen.

ELGA's History

Celebrating 80 years of water purification.
ELGA LabWater - Company History

We can say that we officially know water. 

ELGA was founded in 1937 by Walter Lorch and originally manufactured small domestic electrical appliances. Driven by problems of limescale in steam irons caused by hard water, the company moved to water purification systems. Though distillation was at the forefront of water purification limitations of the technology provided a driver for change. Lorch’s invented & developed deionizer had great potential in other applications, notably research labs.

The company is proud of its long-standing history and decades of product development. We continue to resource science and healthcare markets in support of creating a better world.

 
2017
2017: Introducing the complete PURELAB family

In March 2017, the complete range of PURELAB was introduced for the research and life science market. The full line-up includes PURELAB Chorus, PURELAB flex and PURELAB Classic.

 
2000-2016
2011: Award-winning PURELAB flex is launched

The multi award-winning PURELAB flex 3&4 was launched in 2011, joining the PURELAB flex 1&2 launched in 2009.  Among the awards are: Red Dot, dBA Design Effectiveness, Materials Innovation Gold, and Industrial Product Design Gold.

2003: Launch of the first packaged centralized system

CENTRA® was launched in 2003 and was the first packaged centralized system for laboratory water purification. The product won the Industrial Product Design Award in 2004.

2000: ELGA becomes incorporated into the Veolia family

ELGA became part of what was originally Vivendi Water Systems Limited in 2000. It was later rebranded to Veolia Water Systems LTD, part of the Veolia Group, in 2003.

 
1990-1999
1998: Introduction of recirculating EDI

ELGA introduces recirculating EDI which extends the life of the EDI stack. The technology was first used in the PURELAB Option-E5; it is now being used in our latest PURELAB Chorus 2+ and in our MEDICA EDI products.

1995: MEDICA® is introduced to the clinical diagnostic market

The first water purification product specifically designed for the clinical diagnostic market is introduced as the MEDICA®

1992: PureSure® method is introduced

The PureSure® method is a twin-bed ion-exchange process with interstage resistivity monitoring, which allows the retention of any impurity released during exhaustion by a primary cartridge by the secondary cartridge. This patented solution was introduced in 1992 for improved reliability of water purity. Real-time TOC monitoring is also introduced.

1990: First small-box UV photo oxidation laboratory water purification system

ELGA produced the first small-box UV photo oxidation laboratory water purification system.

 
1960-1989
1986: ELGA receives its very first patent for water purification apparatus

ELGA receives its very first patent for water purification apparatus including ion exchange resins and technology.

1979: The Lorch Foundation was set up

ELGA established the School of Water Sciences, where Walter Lorch published "The Handbook of Water Purification". The Lorch Foundation was set up to support, encourage and maintain the future studies of students interested in water treatment sciences. The Foundation provided a forum for a wide variety of seminars and meetings.

1960: Development of products aimed at laboratories

ELGA collaborated with London School of Pharmacy to develop products aimed at the hospital market, laboratories and general industry.

Early products include a two-bed desionizer (Elgamat Duo), the first disposable deionization resin container (Elgacan), the Elgastat Robot to provide water for washing semi-conductors, and mixed-bed deionizers (Elgamat Mono). 

 
1937-1959
1959: Company expansion and move to Lane End

The company moved to Lane End, Buckinghamshire (UK) to expand production. 

1955: Lorch takes interest in the limescale build-up

Lorch takes interest in the limescale build-up when electric steam irons are filled with hard water and invented a cartridge-type deionizer. The "Top-it-up" was introduced in 1955 to purify tap water for irons, featuring ion-exchange resins which extend the lifetime of the irons.

1937: Founded in 1937

Founded in 1937 by Walter Lorch, ELGA Product Ltd was registered in the City of London on 14th May. The original intention of the company was to import domestic electrical appliances from Germany and sell them in the UK.

Title
Connect with us
SN logos
+44 (0) 203 567 7300