Typ 1+ Reinstwasser für die Entwicklung von Generika

Kunde
Internationales Pharmaunternehmen
Standort
Europa

Reinstwassersystem PURELAB Chorus 1 von ELGABedeutung von Reinstwasser Typ 1+ für die Entwicklung von Generika

Ein internationales Pharmaunternehmen mit Sitz in Europa

Die Entwicklung neuer Analyseverfahren und Anwendungen mit sehr niedrigeren Nachweisgrenzen erhöht auch den Bedarf an einer zuverlässigen Versorgung mit Reinstwasser des Typs 1+. Forschungs- und Entwicklungslabore benötigen eine konstante Quelle für hochreines Wasser, um die Genauigkeit der Ergebnisse in ihrem Arbeitsablauf zu gewährleisten.

Hintergrund

Der Kunde ist einer der größten Generikahersteller der Welt und eine bedeutende Tochtergesellschaft eines führenden multinationalen Gesundheitsunternehmens, das hochwertige und erschwingliche Arzneimittel entwickelt. Das in Europa ansässige Entwicklungszentrum ist in den letzten zwei Jahrzehnten stetig gewachsen und für ein Viertel der weltweiten Entwicklungsaktivitäten verantwortlich.

Reinstwasser ist eine Schlüsselkomponente in Forschung und Entwicklung

Der Kunde nutzt in seinen Forschungs- und Entwicklungslaboren große Mengen an Reinstwasser, um Analysetechniken für die von ihm produzierten Medikamente zu entwickeln und anzuwenden. Vor der mobilen Analysephase wird die Probenvorbereitung durchgeführt. Eines der wasserintensivsten Verfahren ist die Untersuchung der Auflösung. Tabletten werden in einer ähnlichen Lösung wie im menschlichen Magen aufgelöst, wobei für jede Probe mindestens 1,5 Liter Reinstwasser verwendet werden.

Anschließend werden analytische Tests mit HPLC und LC-MS in unterschiedlichen Auflösungsstufen durchgeführt, um die Wirkung auf das Medikament zu untersuchen. In dieser mobilen Phase werden Puffer eingesetzt, die ein Gemisch aus Reinstwasser und anderen Komponenten wie Acetonitril oder Methanol enthalten. Das Labor betreibt für acht Stunden pro Tag 100 HPLC-Systeme, was einen großen Bedarf an Reinstwasser bedeutet. Darüber hinaus wird Wasser auch für weniger kritische Aufgaben wie das Spülen von Laborglas oder die Reinigung der Labortische verwendet.

Der Leiter Analytische Entwicklung erklärt: „Wir setzen auf eine Vielzahl hochsensibler Analyseverfahren, so dass wir sicherstellen müssen, dass die Qualität des Wassers nie nachlässt. Es gab einige Bedenken, dass unsere bestehenden Systeme dies nicht garantieren könnten und möglicherweise sogar unsere Ergebnisse gefährden würden.“

Garantierte Wasserreinheit ist zwingend erforderlich

Die Verfügbarkeit von optimalem Reinstwasser mit einer Qualität von 18,2 MΩ cm Widerstand ist eine zwingende Voraussetzung für das Entwicklungszentrum, in Übereinstimmung mit Standardverfahren und den Normen der Pharmakopöen. Diese strenge Anforderung gewährleistet verlässliche Daten ohne Kompromisse. Das Labor verwendet High-End-Analysetechniken wie ICP-MS, HPLC, GC-MS und andere entscheidende Anwendungen für die Forschungsarbeit. Diese Techniken messen gelöste Elemente im ppb- oder ppt-Bereich und benötigen daher hochreines Wasser ohne ionische Verunreinigungen und mit einem Wert von <5 ppb für den organisch gebundenen Gesamtkohlenstoff (TOC).

Vor der Installation der PURELAB Chorus setzte das Labor Reinstwassersysteme ein, die eine einzige Aufbereitungskartusche zu Entionisierung des Wassers nutzen. Damit bestand die Gefahr, dass mit zunehmender Erschöpfung der Kartusche schwach geladene Ionen-Spuren in den Arbeitsablauf gelangen und die Genauigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen könnten.

PureSure® garantiert optimale Reinheit und vermeidet Ausfallzeiten

Der Kunde entschied sich für eine neue, vollständig validierte Reinstwasseranlage des Typs PURELAB Chorus 1 Analytical Research mit Halo Flexible Dispenser. Das System ermöglicht es den Wissenschaftlern, Typ 1+ Reinstwasser in beliebige Behältergrößen zu dosieren und in Echtzeit Rückmeldungen über die anorganische Reinheit des Wassers und den TOC-Wert zu erhalten. Das PureSure Systemdesign umfasst zwei Aufbereitungskartuschen und jeweils einen Qualitätssensor zwischen und nach ihnen. Dadurch wird sichergestellt, dass jegliche Spuren anorganischer Verunreinigungen, die bei zunehmender Erschöpfung aus der ersten Kartusche austreten können, von der zweiten Kartusche entfernt werden. Die beiden Reinheitssensoren zeigen durch einen nicht-invasiven optischen Alarm frühzeitig an, wann die erste Kartusche ihre Kapazität erreicht und ausgetauscht werden sollte. PureSure gibt dem Kunden die Gewissheit, dass er jederzeit die höchste Wasserqualität erhält und dass die Aufbereitungskartuschen gewechselt werden können, ohne wichtige Arbeitsabläufe zu unterbrechen.

 


„PURELAB Chorus ist für unsere Arbeit geeignet, denn dank ihres Designs liefert sie genau die Reinheit, die in unseren Standard-Arbeitsanweisungen als Anforderung definiert ist. Gleichzeitig ist die Oberfläche einfach zu bedienen. Wir wissen, dass wir immer die Wasserqualität erhalten werden, die für unsere Anwendungen unerlässlich ist.“ Leiter Analytische Entwicklung

Importance of ultrapure Type 1+ water for the development of generic medicines

Client
International Pharmaceutical Company
Location
Europe

IChorus 2+ RO UV DI 15l flex dispensermportance of ultrapure Type 1+ water for the development of generic medicines

An International Pharmaceutical Company based in Europe

The need to guarantee delivery of ultrapure type 1+ water reliably and consistently is ever increasing as new analytical techniques and applications evolve with lower detection limits. Research and development laboratories require a constant source of high purity water to ensure the accuracy of results in their workflow.

Background

The customer is one of the largest generics companies in the world and an important subsidiary of a leading multinational healthcare company, developing high-quality and affordable pharmaceuticals. The European-based Development Center is focussed on creating high-quality and affordable pharmaceuticals, and in the last two decades, has grown steadily and is responsible for a quarter of global development activities.

Ultrapure water is a key component in research and development

The customer uses large volumes of ultrapure water in their research and development laboratories to develop and carry out analytical techniques for the drugs they produce. Before the mobile phase of analysis, sample preparation is conducted, this is one of the most water-intensive processes is the study of dissolution. Tablets are dissolved in a solution similar to that found in the human stomach, using at least 1.5 liters of ultrapure water for each sample.

Analytical tests using HPLC and LCMS are then conducted at varying levels of dissolution to study the effect on the drug. Buffers containing a
mixture of ultrapure water and other components, such as Acetonitrile or Methanol, are used in this mobile phase, during which the laboratory runs 100 HPLC systems for eight hours per day placing a large demand on ultrapure water. Finally, water is also used for less critical tasks such as glassware and bench washing.
The Head of Analytical Development commented: “We rely on multiple highly sensitive analytical techniques, so we need to ensure that the quality of water is never interrupted. There was some concern that our existing systems could not guarantee this, possibly even compromising our results”

Guaranteed water purity is a mandatory requirement

The availability of optimal purity water with a quality of 18.2 MΩ.cm resistivity is a mandatory requirement for the Development Center, in-line with Standard Operating Procedure and Pharmacopoeia Standards. This strict requirement ensures clean data without compromise. The laboratory uses high-end analytical techniques such as ICP-MS, HPLC, GC-MS and other critical applications used in research work. These techniques measure elements in solution at trace levels in the ppb or ppt range and therefore rely on high purity water free from ionic impurities and with a Total Organic Carbon (TOC) value of < 5 ppb.
Prior to the arrival of PURELAB® Chorus, the laboratory was using ultrapure point-of-use polisher systems that rely on a single deionization pack to provide water. There was a risk that trace levels of weak ions could enter the workflow affecting the accuracy of results.

PureSure® guarantees optimal purity and avoids downtime

The introduction of the fully validated PURELAB Chorus 1 Analytical Research model fitted with a Halo Flexible dispenser allows the scientists to conveniently dispense water into any size container and receive real-time feedback relating to inorganic water purity and TOC. The PureSure system design incorporates two deionization packs and a quality sensor between them. This ensures that any trace levels of inorganic impurity that may escape the first pack are removed by the second pack. The two purity sensors give an early indication of when the first pack is reaching capacity by providing a non-invasive visual alarm. PureSure provides confidence to the customer that they are receiving the highest quality of water at all times, and that deionization packs can be changed without interrupting vital work time.


“PURELAB Chorus is suited to our work because its design focuses on delivering the optimal purity, defined as a requirement of our SOP, while providing an easy to use interface. We know that we will always be getting the purity of water that is essential to our applications”. Head of Analytical Development.